Alle Jahre wieder – sinnvolles Schenken

Christian Mokricky | 16.12.2020

Foto: © Elvira Raffinger, Schenken mit Sinn
Foto: © Elvira Raffinger, Schenken mit Sinn

Die Adventzeit ist eine besondere Zeit. Die Jahresabschlussarbeiten stehen an, die Familie, Freunde und Freundinnen wollen beschenkt sein. Heuer fällt es mir aber gar nicht schwer, sinnvolle Geschenke zu finden, sind doch die Geschäfte geschlossen oder werden zumindest gemieden – Covid 19 liegt auf der Lauer.

Shoppen in der Nähe

Da ich eine große Familie und einen netten Freund*innenkreis um mich schare (natürlich nur in kleinen Gruppen), darf ich viele Geschenke vorbereiten. Leider scheidet sowohl die gestrickte Haube, als auch die genähte Maske für mich aus, da mein handwerkliches Geschick solch kleine Kostbarkeiten nicht zulässt.

Rund um meine Wohngegend gibt es einige kleine Läden mit vielen Spezialitäten, also stelle ich einen Geschenkkorb zusammen. Das kommt heuer besonders gut an, denn auch die größten Kochmuffel griffen im Lock down zu Topf und Pfanne. Von den erlesenen Köstlichkeiten der heimischen Biobauern über italienische Slow-Food Schmankerl, griechischen Olivenöl der Extraklasse, und Schokolade aus der Manufaktur lässt sich Einiges zusammenstellen. Ein gutes Kochbuch, natürlich in der nahen Buchhandlung besorgt, dazu gepackt und schon sind die feinsten Menüs kreiert.

Bleibende Werte und Solidarität machen zufrieden

Essen und Bücher machen Freude, doch auch länger anhaltende Geschenke bringen Zufriedenheit. Eine Tradition bei uns sind Gutscheine von der Schuhwerkstatt GEA, die können im Laden geholt oder bestellt werden. Auch ein Anteil am Sonnenkraftwerk erinnert noch lange an Weihnachten 2020. Ebenso anhaltend ist die Freude über den Esel, die Hühner oder das Saatgutpaket, für den Lebensunterhalt von Menschen des globalen Südens, dazu passend das T-Shirt, denn gute Taten dürfen auch gezeigt werden.

Heuer bin ich besonders zeitig mit den Geschenken für meine Lieben fertig. Also brauche ich nur mehr die Biodinkelvanillekipferl backen, den Glühwein kochen, eine duftende Honigkerze anzünden und auf Weihnachten warten.

Tipps für sinnvolle Geschenke

Kommentare

  • Avatar

    Elvira Raffinger

    21.12.2020, 15:40

    Sehr gute Geschenktipps und in Zeiten wie diesen sinnvoller denn je!
    lg

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst Dich zum Schreiben eines Kommentars auch mit Deinem wir-leben-nachhaltig-Account anmelden.