Ich war bei „Guten Morgen Österreich“
Gerald Franz | 11.04.2016

Heute war ich bei der ORF-Sendung „Guten Morgen Österreich“ als Experte zum Thema „Alles rund um die Radsaison“ zu Gast.
Dabei waren vor allem die Themen Fahrrad frühlingsfit machen und Fahrradsicherheit gefragt:
Immer wieder gilt es zu kontrollieren ob das eigene Fahrrad StVO (Straßenverkehrsordnung)-konform ist. Nach dem Winter kann man dann zusätzlich noch das Fahrrad mit einem feuchten Lappen abwischen und es damit vom Streusalz befreien. Außerdem sollte man auch immer wieder den Reifendruck, die Funktion der Lichter, der Klingel und der Bremsen überprüfen.
Mit dem geeignet Schloss kann man sein Fahrrad gut vor Diebstahl schützen. Zu empfehlen sind gute Rahmenschlösser, ein Panzerkettenschloss oder Bügelschlösser. Auch Falträder stellen eine Alternative für PendlerInnen dar, da diese überall hin mitgenommen werden können.
Einige weitere Tipps:
- Für Kinder bis zu 12 Jahren gilt die Helmpflicht – auch im Fahrradanhänger und Fahrradkorb.
- Bevor man auf einer Forststraße fährt immer überprüfen ob diese vom Waldeigentümer zur Benützung freigegeben wurde.
- E-Bikes und Pedelecs immer vor der Anschaffung testen! Durch die höhere Anfahrtsbeschleunigung ist es ein ganz anderes Fahrgefühl.
Mehr Infos dazu findest du auf wir-leben-nachhaltig.at und tv.orf.at!
Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar
Du kannst Dich zum Schreiben eines Kommentars auch mit Deinem wir-leben-nachhaltig-Account anmelden.
Noch keine Kommentare vorhanden